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22. Swiss Service Desk Forum 2025: Disruption oder Tradition? – IT-Transformation durch neue Technologien

Inhalte

  • Trends am Service Desk und Studienpräsentation
  • Keynote: Wissensmanagement am Service Desk – ein Beispiel der ASFINAG
  • Artificial Intellgence und Use Cases
  • Vertrauen als der Erfolgsfaktor für Digitale Geschäftsfälle
  • Enterprise Service Strategy
  • Technologietrends am Service Desk & Automatisierung
  • Support im agilen Umfeld
  • Mitarbeiterperspektiven – Karrierepfade und Orientierung
  • Podiumsdiskussion: Neue Technologien und Transformation der IT zwischen Tradition und Disruption

Zielgruppe

IT-Strategie, IT-Operations, IT-Servicemanager, IT-Sourcing Manager, Servicelevelmanager und Service Owner, Service-Desk-Verantwortliche, DevOps-Verantwortliche, Verantwortliche für Agilität und für Digitalisierung und IT-Organisation und Transition Management, Führungsverantwortliche am Service Desk

Agenda


Markus Müller

 

Erfolgreiche Informationssicherheit erfordert einen kontinuierlichen und präventiven Ansatz.
Basierend auf jahrelanger Erfahrung als Verantwortlicher für das Verwundbarkeitsmanagement und Patching in einem internationalen Konzern und als Berater mit Einblick in die Herausforderungen und Bedürfnisse österreichischer Mittelstandsunternehmen, erläutern wir die entscheidenden Erfolgsfaktoren und Hürden, die auf dem Weg zur Sicherheitskultur zu bewältigen sind.

Wir präsentieren zunächst praxisnahe Prozesse und Rollen, die sich branchenübergreifend aus den bestehenden Herausforderungen entwickelt und bewährt haben und zielführend für eine nachhaltige Verbesserung der präventiven Sicherheit wirken.

Im zweiten Teil unseres Vortrags stellen wir C4SAM, eine der führenden Lösungen dazu, vor. C4SAM wurde speziell dafür entwickelt, um präventive Sicherheitsstrategien in Unternehmen jeder Größe zu unterstützen.



Mathias Traugott

  • KI killt Arbeitsplätze.
  • KI macht den Menschen überflüssig.
  • KI ist in unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken.

Treffen diese Aussagen zu?
Die Antworten lauten sowohl JA und NEIN. Heutige Arbeitsplätze werden verschwinden – neue jedoch geschaffen und ggf. verlagert. KI erfordert Fach- und Sachverstand um Aussagen, Vorschläge, Ergebnisse zu Plausibilisieren und Falsifizieren. Dies war als plötzlich die ersten Taschenrechner auftauchten nicht anders.
Einsatz von KI im Unternehmen erfordert Planung, Weitsicht. Die Fragen die sich dabei stellen:

  • Wie setze ich KI gewinnbringend ein?
  • Welche Arbeiten verändern sich und wie?
  • Welche neuen Skills sind ein muss?
  • Welche Regeln gelten dabei im Umgang, sowohl hinsichtlich Verhalten und Ethik sowie auch hinsichtlich möglicher ungeahnter Risiken und Kosten?
  • Wie manage ich eine allfällige Transformation?

Antworten auf diese Fragen und Ansätze zur Diskussion werden in diesem Referat beleuchtet.
Soviel vorweg: KI erfordert MI – und wie!



Andreas Goldnagl

Prozess
● Wie wird Wissen generiert?
● Wie wird Wissen »konserviert«
● Wie gelangt Wissen in die Köpfe der Mitarbeiter
● Wie kann Wissen sinnvoll genutzt und angewendet werden?

IT-Services
● Betriebshandbücher
● Systembilder
● Release Notes
● Kundeninfos
● Tipps & Tricks, FAQ

Organisatorisches
● ORG Änderungen
● Mitarbeiterbewegungen
● Prozessänderungen
● Firmeninfos

Was ist mit KI?
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