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IT-Partnermanagement und strategisches IT-Sourcing (Modul 7: IT-Strategie)

18. Juni 2025 09:00 - 17:00 Uhr
Virtuelle Veranstaltung

Standardpreis: € 1.100,–
Frühbucher*: € 900,–

Alle Preise zzgl. 20% MwSt.
*gilt bis 4 Wochen vor Seminarbeginn


Inhalte im Überblick

  • Aufgabenfelder und Standards des Relationship Managements
    • Aspekte eines Relationship Managements (Zielsystem, Akteure etc.)
    • Aufgabenfelder des Relationship Managements: Beziehungsnetzwerk aufbauen, Transaktionssysteme ausgestalten
    • Prozess „Business Relationship Management (BRM)“
  • Stakeholder Management – wichtige strategische Partner für Projekte und Produkte/Services
    • Stakeholder identifizieren und deren Interessen verstehen
    • Bewertungskriterien für Stakeholder vereinbaren
    • Stakeholder-Portfolio
    • Bedrohungen und Chancen erkennen, Handlungsbedarf ableiten
    • Strategien zur Stakeholderbehandlung
  • Kundenmanagement – Demand-Management als entscheidender Erfolgsfaktor
    • Requirements-Management-Prozesse implementieren
    • Lastenheft und Pflichtenheft
    • Use Cases als Form der Anforderungsspezifikation
    • Anforderungsmanagement im klassischen Projektmanagement-Umgebungen
    • Anforderungsmanagement im agilen Projektmanagement-Umfeld
  • Kundenmanagement – IT-Marketing und Collaboration sind unverzichtbar
    • Begründungen für die zunehmende Bedeutung eines internen IT-Marketing
    • Marketingkonzept zu den IT-Produkten und IT-Services entwickeln
    • IT-Marketing-Instrumente für ein betriebsinternes Produkt- und Projekt-Marketing
    • Pflege des Kundenportfolios (Erfassen und Aktualisieren aller Kunden der IT-Organisation)
    • Identifikation der Service-Anforderungen (Service-Ergebnisse, Service-Level-Ziele)
    • Vorbereitung. Abschluss und Verwaltung von Kundenverträgen
    • Durchführen von Kundenzufriedenheits-Erhebungen (Umfragen planen, durchführen und auswerten)
  • Strategisches IT-Sourcing – Handlungsoptionen und Beziehungsmanagement
    • Herausforderungen und strategische Ziele zur IT-Beschaffung
    • Grundsatzentscheidungen für den IT-Einkauf
    • Handlungsfelder im strategischen IT-Einkauf
    • Strategische Auswahlentscheidungen über Beschaffungsobjekte
    • Strategisches Lieferantenmanagement (Lieferantenbasis gestalten, Lieferantenbewertung und Auditierung, Lieferantenentwicklung)