Loading Events

  • This event has passed.

So gelingt Ihre Data- und Analytics-Strategie

4. - 5. July 2024 09:00 - 17:00 H
Virtual Event

Standardpreis: € 1.790,-
Frühbucherpreis*: € 1.690,-

*Gültig bis 4 Wochen vor Seminarbeginn

Weiterer Termin:
6. Sept. 2024, 09:00 Uhr – Fr, 27. Sept. 2024


Lernen Sie die Grundlagen einer Data- und Analytics- Strategie, die Schritte zur Umsetzung, wesentliche Methoden und mögliche Risiken kennen!

Die Seminare richten sich an Anwenderunternehmen.

Lernziele

  • Sie erhalten grundlegende Einblicke in die fünf Perspektiven einer Data- und Analytics Strategie: Business, Datenarchitektur, IT- Technologie, Organisation und Prozesse, sowie Governance.
  • Sie können aktuelle und zukünftige Use Cases aus Business-Anforderungen, Informationsbedarf und Anwendergruppen ableiten und gewichten
  • Sie wissen, welche Analytics Ihre Strategie zukünftig beeinflussen werden und wie flexibel Anpassungen und Erweiterungen vorsehen können
  • Sie kennen unterschiedliche Anforderungen an Data Domains für operative, klassische und explorative Analytics.
  • Sie kennen die grundlegenden Modelle einer zentralen oder dezentralen Datenarchitektur, wie Data Warehouse, Data Lakehouse, Data Fabric oder Data Mesh, und können das für Ihr Unternehmen die besten geeignete Datenarchitektur ableiten.
  • Sie lernen die wichtigsten Technologie-Kompetenten für Analytics, Datenbereitstellung aus internen und externen Quellen, Speicherung und Management kennen, ergänzt durch eine aktuelle Markteinschätzung
  • Sie lernen die wichtigsten Rollen- und Organisationsmodelle kennen.
  • Sie kennen die wichtigsten Governance-Anforderungen je Perspektive, inkl. Service- und Leistungsverrechnungsmodell
  • Ihnen sind Vorgehensschritte und Methoden für die Umsetzung ihrer Data- und Analytics-Strategie im Unternehmen bekannt und sind in der Lage eine eigene Roadmap zu definieren

Zielgruppe

  • BI & Analytics Managern
  • Projektverantwortliche für Analytics aus IT oder Fachbereichen
  • Leiter Finanzen, Controlling, IT-Verantwortliche
  • IT-Architekten, die für analytische Architektur und Technologien verantwortlich sind
  • Chief Data Officer
  • Innovatoren und Wegbereiter für die Digitalisierung

Lerninhalte

Aus unabhängiger Expertensicht geben wir Ihnen einen kompakten Themenüberblick, Best Practices und Methodik:

  • Best Practices und Beispiele aus zahlreichen Projekten
  • Schnelle und effiziente Einarbeitung in die fünf Perspektiven einer Data- und Analytics-Strategie
  • Sie erhalten Blueprints, Leitfäden und Checklisten
  • Wir geben Ihnen eine konkrete Hilfestellung für anstehende Projekte und beantworten Ihre individuellen Fragen

Die Wissensvermittlung erfolgt abwechselnd in Theorievermittlung ergänzt durch viele Praxisbeispiele, Vertiefungsübungen in einzelnen Anwendungsszenarien, und offenen Frage- und Diskussionsrunden.