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Digital Business und IT-Management (Modul 3: IT-Strategie)

13. May 2025 09:00 - 17:00 H
Virtual Event

Standardpreis: € 1.100,–
Frühbucher*: € 900,–

Alle Preise zzgl. 20% MwSt.
*gilt bis 4 Wochen vor Seminarbeginn


Inhalte im Überblick

IT-Managementaufgabe „Digitale Transformation“, Digitale Technologien und Plattformen, Digitalisierungsstrategien entwickeln und umsetzen, Management-Handlungsfelder für digitale Transformationsvorhaben, Digital Change

  • Digitale Transformationen im Unternehmenskontext erfolgreich gestalten – eine Managementaufgabe
    • Wandel der Geschäftstätigkeit durch Digitalisierung – Trend „Digital Business“
    • Disruptionsfelder digitaler Transformation – Branchen-Beispiele
    • Digital Business Management – beteiligte Managementdisziplinen
  • Digitale Technologien, Plattformen, Anwendungen
    • Digitale Basistechnologien: Cloud, Connectivity, Big Data / Data Analytics, IoT, Mobility
    • Einsatzszenarien digitaler Technologien: Künstliche Intelligenz/KI, AR/VR, RPA, Blockchain u. a.
    • Anwendungen digitaler Technologien in ausgewählten Wirtschaftssektoren
    • Technologietrends und Digital-Technology-Portfoliomanagement
  • Digitalisierungsstrategien entwickeln und umsetzen
    • Aufnahme der Ausgangslage bzw. Lagebeurteilung aus Sicht des IT-Management (Digital-Health-Check, Kunden-/Stakeholder-Analysen, Produkt- und Service-Analyse)
    • Strategische Stoßrichtungen vereinbaren (Vision, Mission, Ziele)
    • Analyse der vorhandenen / praktizierten Geschäftsmodelle
    • SWOT-Analysen – Chancen und Risiken digitaler Vorhaben und Produkte
    • Digitale Teilstrategien (Cloud-Strategie, digitale Servicestrategien u. a.)
    • Digital Roadmap erstellen – Notwendigkeit und Vorgehen
    • Digitaler Masterplan und digitales Projektportfolio vereinbaren
    • Wertversprechen bei erfolgreicher Strategieumsetzung (Digital value tree)
  • Management-Handlungsfelder für digitale Transformationsvorhaben – die Rolle des IT-Management
    • Digital Business Model Innovation: Neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
    • Process Digitisation und Automation: Geschäftsprozesse digital ausrichten und verankern
    • Customer Partner- und Experience Management – Kundenorientierung durch Kundenkanäle stärken
    • Innovation Management: Die Zukunft des Unternehmens mit innovativen Technologien sichern
    • EAM, API-Management: Applikationslandschaft mit digitalen Technologien modernisieren
    • Digital Workplace-Management: Digitale Arbeitsplatz-Lösungen planen und umsetzen
    • Digital Platform Management: Digitale Produkte/Services entwickeln/beschaffen und betreiben
  • Digital Change, Lösungs-Roll-out und Digital Governance
    • Kultureller Wandel – Digital Leadership, Digital Teams
    • Lösungs-Roll-out (Deployment) digitaler Lösungen (Produkte)
    • Digital Change-Management
    • Vorbereitung der Beschäftigten auf den digitalen Wandel im Unternehmen

Referent: Dipl.-Hdl. Ernst Tiemeyer (strategischer IT-Consultant, Digital Strategist, Hochschullehrer, Fachjournalist)