- This event has passed.
IT-Partnermanagement und strategisches IT-Sourcing (Modul 7: IT-Strategie)
Inhalte im Überblick
- Aufgabenfelder und Standards des Relationship Managements
- Aspekte eines Relationship Managements (Zielsystem, Akteure etc.)
- Aufgabenfelder des Relationship Managements: Beziehungsnetzwerk aufbauen, Transaktionssysteme ausgestalten
- Prozess „Business Relationship Management (BRM)“
- Stakeholder Management – wichtige strategische Partner für Projekte und Produkte/Services
- Stakeholder identifizieren und deren Interessen verstehen
- Bewertungskriterien für Stakeholder vereinbaren
- Stakeholder-Portfolio
- Bedrohungen und Chancen erkennen, Handlungsbedarf ableiten
- Strategien zur Stakeholderbehandlung
- Kundenmanagement – Demand-Management als entscheidender Erfolgsfaktor
- Requirements-Management-Prozesse implementieren
- Lastenheft und Pflichtenheft
- Use Cases als Form der Anforderungsspezifikation
- Anforderungsmanagement im klassischen Projektmanagement-Umgebungen
- Anforderungsmanagement im agilen Projektmanagement-Umfeld
- Kundenmanagement – IT-Marketing und Collaboration sind unverzichtbar
- Begründungen für die zunehmende Bedeutung eines internen IT-Marketing
- Marketingkonzept zu den IT-Produkten und IT-Services entwickeln
- IT-Marketing-Instrumente für ein betriebsinternes Produkt- und Projekt-Marketing
- Pflege des Kundenportfolios (Erfassen und Aktualisieren aller Kunden der IT-Organisation)
- Identifikation der Service-Anforderungen (Service-Ergebnisse, Service-Level-Ziele)
- Vorbereitung. Abschluss und Verwaltung von Kundenverträgen
- Durchführen von Kundenzufriedenheits-Erhebungen (Umfragen planen, durchführen und auswerten)
- Strategisches IT-Sourcing – Handlungsoptionen und Beziehungsmanagement
- Herausforderungen und strategische Ziele zur IT-Beschaffung
- Grundsatzentscheidungen für den IT-Einkauf
- Handlungsfelder im strategischen IT-Einkauf
- Strategische Auswahlentscheidungen über Beschaffungsobjekte
- Strategisches Lieferantenmanagement (Lieferantenbasis gestalten, Lieferantenbewertung und Auditierung, Lieferantenentwicklung)