Mit Daten Wert schöpfen – Datengetriebene Geschäftsmodelle
voraussichtliche Schwerpunkte:
- Keynote zu Prescripitve Analytics (angefragt)
- Datenarchitekturen
- Digital ≠ Data Driven! – Best Practices und Fallstricke datengetriebener Geschäftsmodelle
- Datengetriebene Geschäftsmodelle
- Datenwertschöpfung durch logische Datenhaltung
Zum Thema:
Digitale Geschäftsmodelle sind heute oft ungenutzte dauerhafte und lukrative Einnahmequellen für Betriebe aller Art. Indem man das gesammelte Wissen eigener Partner und Kunden mit Mehrwert wieder an diese zurückspielt ergeben sich ganz neue Vorteile für alle Beteiligten, die das Kerngeschäft nicht nur ergänzen, sondern ganz neue Erlöse ermöglichen. Man denke dabei etwa in der Industrie an Anlagen und deren Wartung, die auf Basis von Vergleichswerten aus empirischen Daten und eingesetzter Sensorik effizient und proaktiv erfolgen kann. Oder auf Optimierungen und Benchmarks, die Daten in zB. Energiesektor, Landwirtschaft, Versicherungswesen oder Finanzwelt möglich machen, wenn diese aggregiert und in Geschäftsmodelle umgesetzt werden. Alleine das anonyme gemeinsame Auswerten von Telemetriedaten, das Erkennen von möglichen Effizienzsteigerungen und das Zurückspielen an die Partner im Rahmen eines neuen Geschäftsmodells liefert Chancen in vielen Branchen. Mit Einsatz von IT und Telekommunikation und dem strategischen Vorantreiben entsprechender Innovationen werden so selbst ganz traditionelle Branchen zu Vorreitern in der Wirtschaft mit Daten und mit ganz neuen und nachhaltigen Ertragsmodellen.
Zielgruppe:
Business und IT-Entscheider, New Business und Prozessmanager, Data Analysten, IT-Strategie, Controlling, Finanzen, Datenmodellierung und EAM, aus verschiedensten Branchen wie Industrie, Logistik, Transport, Produktion und anderer Branchen wie Finanzen, Gemeinwirtschaft, IT-Industrie, Start Ups