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Unternehmen mittels OKRs & Zielen führen

1. January 2034

Teilnahmegebühr:
Auf Anfrage


OKRs – Rahmenwerk zur ergebnisorientierter Strategieumsetzung in Unternehmen

Seit Jahrzehnten tauchen immer wieder vielversprechende Managementmethoden auf dem Markt auf, aber die meisten verschwinden auch schnell wieder. Jetzt sind Objectives & Key Results (OKRs) in aller Munde mit der Erwartung, die Unternehmensstrategie effektiver umzusetzen.
Sind OKRS, die moderne Zielmanagement- und Strategieumsetzungsmethode aus dem Silicon Valley, wirklich der Zielsetzungsprozess, den wir in der heutigen Industrie brauchen?

Um zu verstehen, wie sich OKRs zu ihrem heutigen Hype entwickelt haben, müssen wir einen kurzen Blick zurück in die Geschichte werfen: OKRs wurden bei der Firma Intel erfunden und von der Firma Google weltweit bekannt gemacht. Das OKR-System war der Schlüssel zum Erfolg im Management von Unternehmen wie LinkedIn, Zynga, Twitter etc. … Eric Schmidt, CEO von Google, hat einmal mitgeteilt, dass Google ohne OKRs nicht dahin gekommen wäre, wo es heute ist. Heutzutage sind OKRs nicht mehr eine Silicon-Valley-Modeerscheinung, sondern sie sind weltweit in vielen Organisationen erfolgreich verankert.
OKRs sind ein Zielsetzungsprozess mit schneller Kadenz: verglichen mit der langfristigen Kadenz von MBOs, ermöglichen OKRs eine häufige Überprüfung und dadurch eine Kursänderung. Außerdem schaffen wir es mit OKRs den Fokus auf allen Ebenen auf die wichtigsten Maßnahmen in Ihrem Unternehmen zu setzen. Mithilfe von OKRs ziehen alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens am gleichen Strang, sodass die Zusammenarbeit sowohl in den Teams als auch abteilungsübergreifend unterstützt wird.
OKRs teilen die klassischen Ziele in Objectives und Key Results auf: Objectives geben ein Ziel in ähnlichem Wege wie eine Strategie vor – abstrakt, polarisierend und hoch motivierend. Key Results haben die Aufgabe, das Objective messbar zu machen und zu zeigen, wie das Objective erreicht werden kann.
Auf den ersten Blick erweckt das OKR-System den Eindruck, unkompliziert zu sein. Leider gibt es viele Unternehmen, die frustriert sind, wenn sie versuchen, OKRs in die Praxis umzusetzen. Oft geraten Unternehmen, Teams und Einzelpersonen in die klassischen Fehler der Vergangenheit und landen in der sogenannten »kosmetischen Agilität«. Auch wenn die Dynamik hinter OKR scheinbar sehr einfach wirkt, ist es wichtig, eine Einführung von einem erfahrenen OKR-Coach begleiten zu lassen.

In diesem eintägigen Workshop werden wir das OKRs Konzept praxisorientiert unter die Lupe nehmen. Wir werden hilfreiche Hinweise geben, wie OKRs Unternehmen unterstützen können, und darüber hinaus wir werden wir uns die wichtigsten Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche OKRs Einführung genauer ansehen.
Wir bieten den Kurs als Online-Kurs oder als Präsenzvariante an.

Zielgruppe

  • Human Resources
  • Geschäftsführung
  • Management und Leaders aller Fachbereiche
  • Produkt Management und Produkt Owners
    Scrum Masters und Agile Coaches
  • Ergebnisorientierte Teams

Inhalt des Seminars

  • Grundlagen der OKRs
  • Unterschied zwischen qualitativen Zielen (Objectives) und quantitativen, messbaren Schlüsselergebnissen (Key Results)
  • Einführung in das Toyota Kata Konzept
  • Mithilfe eines realen Falles oder einem Beispiel aus der Arbeitspraxis formulieren wir gemeinsam im Team konkrete OKRs und zeigen, wie man Objectives & Key Results zur agilen Führung richtig einsetzt
  • Vorstellung eines OKRs-Zyklus anhand von Praxisbeispielen aus der Industrie
  • Entwicklung eines Planes zur erfolgreichen Implementierung von OKR, zahlreiche Tipps, Tricks & Tools, wie man die Methode auch in Ihrem Unternehmenskontext erfolgreich einsetzen kann.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

  • ManagerInnen und Führungskräfte, die sich für die Vision und Strategie des Unternehmens einsetzen.
  • Facilitator, Scrum Master, Coaches, People Manager und alle, die an der Entwicklung von individuellen Kompetenzen, Motivation und Teamzusammenarbeit beteiligt sind.
  • TeamleiterInnen, ProjektmanagerInnen, Product Owner, Produktmanager und alle, die an der Ausrichtung der Unternehmensstrategie mitwirken.
  • Jeder, der daran interessiert ist, herauszufinden, wie wir eine gemeinsame Vision und klare Ziele für die gesamte Organisation pflegen können.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen?

Es gibt keine Voraussetzungen für diesen Workshop.

Was erhalte ich mit diesem Kurs?

  • 6 Stunden Vortrag zusammen mit praktischen Übungen
  • Weitere ½ Stunde engagierte persönliche Beratung für jeden Teilnehmenden, um Sie bei der Festlegung des weiteren Vorgehens für HR in Ihrer Organisation zu unterstützen
  • Teilnahmebestätigung Kursziele