Agiles ITSM
Zum Thema
- Sie sind im Service Management oder in der Agilen Welt zu Hause
- Sie wollen verstehen, wo und warum sich Agile und Service Management unterscheiden
- Sie wollen an praktischen Beispielen sehen, wie sich Agile und Service Management ergänzen
Ziel
- Sie erlangen einen Überblick über die Methoden von Agile
- Sie kennen die 6 Aktivitäten und Prinzipien von ITIL4
- Sie wissen wie sich Agile und (IT)SM ergänzen
Inhalt:
Modul 1: Was ist Agile?
Ziel: Schaffen gemeinsames Verständnis
- Definition(en) von Agile
- Agiles Mindset
- Agile Kultur
- Agile Methoden
Modul 2: Agiles Manifest, Agile Prinzipien und ITIL Guiding Princples?
Ziel: Erarbeiten und Verstehen der Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- 4 Werte des Agiles Manifest
- 12 Prinzipien des Agilen Manifest
- 7 Prinzipien von ITIL
- 9 SAFe (Scales Agile Framework Prinzipien)
Modul 3: Agile Methoden und Service Management
Ziel: Anwendung an konkreten Beispielen
- ITIL4: Aktivitäten
- ITIL4: Praktiken und Dimensionen
- Zusammenspiel Agiler Methoden mit den Aktivitäten und Praktiken (Prozesse) aus ITIL
- Einfluss auf Serviceportfolio, Servicekatalog, Service Spezifikationen und SLA
- Value-Chain basiertes Service-Erbringungsmodell
- Veränderung der Arbeitsmethoden – Ausrichtung auf den Wertefluss
Prüfung/Zertifikat
Sie erhalten ein Teilnahme-Zertifikat
Zielgruppe
- Alle Interessierten
- (IT) Senior Manager
- (IT) Service Manager
- IT Architekten
- Business Manager
- Agilists
Voraussetzungen:
keine