Loading Events

  • This event has passed.

Datenstrategien & Digitalisierung mit intelligenten Technologien (AI, Blockchain)

Die Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, werden immer anspruchsvoller hinsichtlich Geschwindigkeit und Flexibilität. Hauptgrund dafür ist der Beginn oder die bereits laufende digitale Transformation, die sich in fast allen Branchen wiederfindet. Und Hand in Hand mit dieser Transformation sind neue Spieler in gut etablierten Märkten tätig und treiben die Veränderung bestehender Geschäftsmodelle. Wir haben jetzt eine Bühne erreicht, in der viele traditionelle Spieler das Resultat dieser Ereignisse sehen – sinkende Einnahmen und Margen sowie wesentliche Veränderungen in der Beziehung zu Kunden, Lieferanten und anderen Spielern.

Neue IT-Technologien ermöglichen völlig neue Geschäftsmöglichkeiten. Vom Marktauftritt, der Produktentwicklung, die Produktion bis hin zum Service. Die Implementierung von IT-Fähigkeiten ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung einer Transformationsstrategie. Die wichtigsten Voraussetzungen für eine zukünftige IT-Plattform sind Verfügbarkeit, Sicherheit, Flexibilität und besonders schnelle Implementierungszyklen. Die Realisierung von IT-fähiger Business-Agilität erfordert neue Fähigkeiten entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette sowie neue organisatorische Setups und Technologien. Deshalb muss die Digitalisierung als eine ganzheitliche Transformationsinitiative gesehen werden. Setzen Sie die richtigen Schritte, und nützen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihre Unternehmen. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf diese Herausforderungen werfen!

 

Themenschwerpunkte:

  • Datenstrategien, -Architekturen und digitale Plattformen – Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation
  • CASE STUDY: Die AI Entwicklung in der Cloud – ein hybrider Lösungsansatz der Wiener Linien
  • Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte
  • Daten- und Informationsgetriebene Wertschöpfung beim LKW-Platooning
  • Datengetriebene Geschäftsmodelle für die Logistik und Logistik-Geschäftsmodelle für die Logistikanbieter
  • Blockchains und ihre Anwendung im Supply Chain Management

Agenda



Ernst Tiemeyer

Eine Datenstrategie hat zum Ziel, die Erhebung, die Speicherung, das Management und alle Wege des Teilens und der Verwendung von Daten im Unternehmen zu verbessern.

Bedingungen für eine effiziente Datenstrategie: 

  • Alle Datenressourcen so aufgestellt sein, dass sie einfach und effizient genutzt, geteilt und bewegt werden können.
  • Daten werden wie ein entscheidendes Asset für das Unternehmen behandelt, das Prozesse und Entscheidungen ermöglicht (und sind nicht länger ein Nebenprodukt von Geschäftsprozessen).
  • Die Datenstrategie stellt sicher, dass Daten gleichzeitig effektiv und effizient in Prozessen bzw. Projekten genutzt werden.
  • Methoden, Praktiken und Prozesse sorgen dafür, dass Daten im gesamten Unternehmen wiederverwendbar verwaltet, verarbeitet und geteilt werden können.


Martin Dusek-Lippach

Die Wiener Linien sind dabei mit Hilfe von Machine Learning Plattformen und hybriden Lösungsansätzen die Temperaturregelungen der Weichenheizungen automatisch einzuschalten und bedarfsgesteuerte Fahrpläne anzubieten.

Dies führt langfristig zur Optimierung von Operations und Excellence und passt die derzeitigen Business Modelle an die neuen Arten von Mobility an.

  • Wie sind wir auf diese Architektur gekommen?
  • Wie funktioniert für uns hybride Architektur?


Otto Neuer

In Zeiten von Cloud Computing, KI und Advanced Analytics erscheint es als anachronistisch, dass viele Unternehmen noch immer auf Datenarchitekturen setzen, die vor der Jahrhundertwende entstanden sind. Ohne eine agile und performante Strategie zum Datenmanagement werden vielversprechende Analytics-Initiativen jedoch unnötig ausgebremst. Eine Lösung verspricht die Logical Data Fabric mit Datenvirtualisierung: Diese Architektur steht für die nahtlose Integration von Daten aus heterogenen Quellen (z.B. Cloud, On-Prem, Hybrid), eine zentral und effizient managebare Data Governance sowie performante Daten-Bereitstellung ich Echtzeit.



Claudia Borst Sven Lehmann

Die Nutzung von ChatBots und deren automatisierte Lösungskompetenz im IT-Support steigt langsam an. ChatBots können im Service Desk Mitarbeitende entlasten, die Selbstlösungskompetenz der Nutzer steigern und sich so zum festen Bestandteil eines jeden Service Desks entwickeln. Gerade die schnelle Verfügbarkeit von Informationen gewinnt immer mehr an Bedeutung: Arbeitszeiten werden flexibler und verschieben sich u. a. zugunsten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das Tech Delivery Center reagiert auf die veränderte Nachfrage mit dem Einsatz des ChatBot Modito für den IT-Support. Eingebunden in das Social Intranet stellt er als FAQ-Bot Verbindungen zu vorhandenen Lösungsdokumenten her. Mit seiner locker sympathischen Art vermittelt er spielerisch IT-Wissen und unterstützt die Nutzer als Assistent- Bot bei selbst durchführbaren Einstellungen. Erfahren Sie in unserer Live Demo mehr zu den Hintergründen unserer ChatBot-Einführung und überzeugen Sie sich von Modito im Einsatz.