Loading Events

CPRE Advanced Level – Elicitation & Consolidation Requirements Engineering – Advanced Level Elicitation

1. January 2031

Preis auf Anfrage


Referent: Rudolf Siebenhofer (SieITMCi)

Dauer: 3 Tage (30 UE) mit zusätzlich optionalem Consulting

 

Ermittlung und Konsolidierung von (Kunden)-Anforderungen in Projekten nach IREB CPRE Lehrplan 3.0.1 von 08/2022 (Advanced Level ELICITATION)

 

Motivation zum Thema

“Erfolgreiches Requirements Engineering als Voraussetzung für erfolgreiche Projekte setzt die konsequente Anwendung geeigneter METHODEN, PROZESSE und WERKZEUGE voraus.”

Und genau daran scheitern viele Projekte. Es geht darum, die RICHTIGEN DINGE RICHTIG zu tun. BEIDES hat den gleichen Stellenwert. Die Anforderungsermittlung bedarf einer systematischen Planung.

Das zentrale Thema des Seminars ist (Erweiterung des Foundation Levels): Wie können Anforderungen für Projekte und Systeme effektiv und effizient mit Stakeholdern ermittelt und abgestimmt (konsolidiert) werden.

 

In diesem Seminar lernen Sie

die erweiterten Vorgehensweisen für die Ermittlung und Abstimmung (Konsolidierung) von Anforderungen (Requirements) mit Stakeholdern in Projekten kennen und anzuwenden

● Konzepte zur strukturierten Planung der Anforderungsermittlung

● Fähigkeiten des Requirements Engineers im Bereich der Ermittlung und Konsolidierung. (Soft Skills)

● Kennen verschiedener Anforderungs-quellen und lernen des richtigen Umganges mit unterschiedlichen Anforderungsquellen. (EN/ISO/.NORM 9241–210:2010)

● Verschiedene Ermittlungstechniken; Befragungstechniken, Beobachtungstechniken, Kreativitätstechniken, Unterstützende Techniken.

● Konsolidierungstechniken und insbesondere Techniken zur Analyse und Beilegung von Konflikten im Zusammenhang mit dem Anforderungsmanagement.

 

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die Kenntnisse und Kompetenzen für die Zertifizierung zum “Certified Professional for Requirements Engineering” nach dem Ausbildungsstandard des International Requirements Engineering Board (IREB) für den Advanced Level ELICITATION.

 

Inhalt des Seminars

Vermittlung aller Inhalte des IREB Lehrplans CPRE Advanced Level Elicitation 3.0.0:

● Erweiterte Sicht des Requirements Engineerings gegenüber Foundation Level (Erforderliche Soft Skills für Anforderungsanalytiker).

● Kommunikationsmodelle: F. Schulz von Thun, P. Watzlawick, F. Glasl und deren Anwendung im Requirements Engineering in der Kommunikation mit Stakeholdern.

● Umgang mit verschiedenen Anforderungsquellen; Klassifikation von Stakeholdern, Konzept PERSONA, ISO 9241–210 als benutzerzentriertes Vorgehensmodell.

● Ermittlungstechniken auswählen und richtig einsetzen. (Interview, Fragebogen, Beobachtung, User Stories…)

● Konsolidierungstechniken zur Abstimmung von Anforderungen und zur Erkennung und Beseitigung von Konflikten.

Analytische Konsolidierungstechniken, Nutzwertanalyse.

 

Methodik

Vortrag und Diskussion mit Fallbeispielen aus der Industriepraxis und vielen aktiven Übungen mit Fotoanalysen / Videoanalysen unter Verwendung gängiger Methoden und Standards (Schulz von Thun, F. Glasl, ISO 9241–210, De Bono,.)

 

Voraussetzungen

Projekterfahrung in der Systementwicklung oder Erfahrung im Vertrieb oder technischen Vertrieb bei Kundenprojekten. Zertifikat CPRE Foundation Level (!)

 

Zertifizierung

Das Seminar ermöglicht die Zertifikate

● CPRE Advanced Level Elicitation Practitioner

● CPRE Advanced Level Elicitation Specialist

 

Zielgruppe

AnforderungsanalytikerInnen, ProjektmanagerInnen, TeamleiterInnen, KonfigurationsmanagerInnen, VertriebsmitarbeiterInnen, EntwicklerInnen, TesterInnen, Mitarbeitende der Fachabteilungen, Management

 

Der Referent

Ing. Rudolf Siebenhofer, CMC

Über 40 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung und im

Projektmanagement für Software und System Entwicklungen

in verschiedensten Domänen (Telekommunikation, Automotive, Medizintechnik, Energieversorgung, Airlines, …)

Seit 2010 Gründer und Inhaber von SieITMCi Siebenhofer. Consulting e.U. Seit 2003 Lektor an den Instituten für Angewandte Informatik und Informatiksysteme der Universität Klagenfurt. Bis 2010 CEO von Siemens PSE (Nanjing) Co., Ltd.Certified Professional Requirements Engineer, Certified Professional Software Architect, Zertifizierter Wirtschaftstrainer.

 

Die RICHTIGEN DINGE RICHTIG TUN als Basis für den Projekterfolg: Requirements Engineering als Schlüssel-PROZESS für erfolgreiche Projekte.