19.09.2024

IT im Wandel: Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, Agilität, Datengetriebene Geschäftsmodelle, …

Podiumsdiskussion: Wie verändert die Digitale Transformation die IT-Portfolios? [V]
Andreas Pirkner
  • Welche Auswirkungen auf IT-Projekte hat die Digitale Transformation?
  • Welche Auswirkungen hat das auf die Führung in der IT und im Fachbereich?
  • Die Rolle von Daten für IT und Geschäftserfolg
Agilität in Unternehmen – wie funktioniert das wirklich? [P] [V]
Werner Siedl
Auf einfache Weise wird veranschaulicht, wie Agilität (Effektivität) und Stabilität (Effizienz) in der richtigen Balance zu Business Agilität führt und wie Sie ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft steuern.
VIG Business Architecture Journey — setting up the BA practice as a framework for aligned Business and IT Landscapes, strengthened planning and execution of strategic transformations [P]
Roumen Ivanov
The Business Architecture (BA) Practice in VIG is relatively new – successfully introduced in 2023 on a VIG Holding level with “Bebauungsplan”,  its scope was further extended in 2024 toward the VIG subsidiaries with extensive internal BA trainings, setting up of reference framework and roll-out methodology, planning and execution of pilot projects with several innovative VIG companies. A stepwise approach was agreed and followed – first to start with establishing the baseline of AS-IS Business Architecture and mapping it with AS-IS IT Architecture, and then further enhance the scope with planning of strategic business and IT transformations and design of Target Business and IT Landscapes. Building up of the VIG BA community and common BA knowledge repository to enable the intragroup collaboration and sharing best practices between VIG companies are accomplishing this BA journey.Video only on request
Vertrauen als der Erfolgsfaktor für digitale Geschäftsmodelle [P] [V]
Markus Müller
Markus Müller untersucht in seinem Vortrag »Vertrauen als Erfolgsfaktor für digitale Geschäftsmodelle« die Bedeutung von Vertrauen in heutigen digitalen Kontexten und dessen Auswirkungen auf Führung, Digitalisierung und Transformation.
Von Daten zu Wettbewerbsvorteilen – Datenprodukte als Enabler für KI [P] [V]
Herbert Sroka
Erfahren Sie von Herbert Sroka (Denodo), wie moderne Datenmanagement-Strategien Ihre Daten in wertvolle, KI-fähige Assets verwandeln, die direkten Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen:
  • Daten & KI als Wettbewerbs­vor­teil: KI ist in der Breite ange­kom­­men. Warum Ihr Wett­be­werbsvorteil daher in Ihren Datenbeständen liegt und wie Sie dieses Potential freisetzen können können.
  • KI-Enablement durch Datenprodukte: Weshalb Sie auf Datenprodukte als demokratisierte Datenbasis setzen sollten und wie Fachbereiche & IT Daten in wertvolle Assets transformieren.
  • RAG-Methoden: Wie Sie dynamische Ansätze wie Retrieval Augmented Generation (RAG) einsetzen, um Unternehmensdaten umfassend und sicher für KI nutzbar zu mache
Mensch und (generative) Künstliche Intelligenz – Revolution der Arbeitswelt und Auswirkungen auf Unternehmen [P] [V]
Theodorich Kopetzky
Die Zusammenarbeit zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz (KI) revolutioniert die Arbeitswelt. Diese Entwicklung hat nicht nur Auswirkungen auf Unternehmen, sondern auch die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wie können Mensch und KI effektiv zusammenarbeiten, um ein starkes Team zu bilden? Wie kombiniert man die Stärken beider Seiten: die kreative und komplexe Flexibilität des Menschen mit der rechenintensiven Effizienz von KI?Ein besonderes Augenmerk wird auf die Rolle der generativen KI gelegt. Generative KI, wie z.B. ChatGPT oder Midjourney, die in der Lage ist, eigenständig neue Inhalte wie Texte, Bilder, Videos und Musik zu erstellen, bietet immense Chancen und Herausforderungen. Diese Technologie kann kreative Prozesse beschleunigen, Innovationen fördern und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Sie birgt jedoch auch Risiken, wie etwa die Verbreitung von Fehlinformationen, den Verlust von Arbeitsplätzen in kreativen Branchen und ethische Bedenken bezüglich Urheberrechten und der Authentizität generierter Inhalte.DI Theodorich Kopetzky wird notwendige Grundlagen sowie Chancen und Gefahren von (generativer) KI ausführlich diskutieren und praxisnahe Beispiele aus der B2C und B2B Welt präsentieren, um ein umfassendes Verständnis dieser bahnbrechenden Technologie zu vermitteln.


17.04.2024

4. Swiss Enterprise Architecture Management (EAM) Forum 2024

Transformationsmanagement ganzheitlich betrachtet: IT-Management im Wandel [P]
Daniela-Carmen Reimelt
  • Transformation IT-zentriert vs. Business-zentriert
  • Neuausrichtung der Management-Disziplinen: Vernetzung statt Kompetenzgerangel
  • Best Practices
Kollaborative EA-Dokumentation [P]
David Reindl
Erfahrungen aus zwei Jahren kollaborativer Nachführung der Enterprise Architektur Dokumentation. Was funktioniert und was getan werden muss um die Datenqualität hoch zu halten
What EA could learn from Einstein [P] [V]
Simon Field

Do Enterprise Architects have too few friends?  How much value can an architect deliver, to how many people, how quickly, and with whom? Do we have to re-think how we work to escape the insanity of “old EA”?  And what has all this got to do with Einstein?  Join this presentation to find out!

Top-5 Strategien zur Modernisierung Ihrer Datenarchitektur [P]
Andreas Heinzerling
Es gibt viel Hype um neue Datenmanagement-Ansätze wie Cloud Data Warehouses, Data Fabrics, Data Mesh und weitere. In diesem Vortrag konzentrieren wir uns auf fünf wesentliche Prinzipien, die Sie berücksichtigen sollten, um Ihre Datenarchitektur zu modernisieren und schnell Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen:
  • Praxis-bezogene Tipps zur Modernisierung der Datenarchitektur
  • Daten-Strategien, die einen schnellen Mehrwert für das Unternehmen generieren
  • Investitionssicherheit, um zukünftige Veränderungen zu adaptieren
Architekturmodelle und -trends im Vergleich  – Data Mesh, Data Fabrik, Lake House! [P] [V]
Herbert Stauffer
Diese Begriffe stehen für unterschiedliche Begriffe und Architekturmodelle, die gerne als die zukünftige Lösung empfohlen werden. Doch ist das alte Data Warehouse Model wirklich überholt? Und worin unterscheiden sich diese Modelle wirklich?

In diesem Vortrag werden Konzepte und der Zweck von unterschiedlichen Architekturmodellen und deren Stärken und Schwächen erklärt. Sie erhalten eine Orientierungshilfe, um selbst beurteilen zu können, ob und wie sie Ihre Architektur weiterentwickeln, passend zu Ihren Use Cases.

From Data Completeness to Data Quality – Auf‌bau einer kollaborativen Community zur Dokumentation der Vodafone IT-Landschaft [P]
Rainer Scheibehenne

Audits, Bewertungen, Sicherheitskontrollen oder einfach nur Ad-hoc-Berichtsanforderungen – intern und extern – sind für die meisten IT-Organisationen an der Tagesordnung. Sie können sehr zeit- und ressourcenintensiv sein und erfordern Informationen und Erkenntnisse auf der Grundlage aktueller und vollständiger Daten, die viele Unternehmen nur mit Mühe aktuell halten können. Bei Vodafone sind u. a. die Compliance-Stakeholder (GDPR, Security, Revision) wichtige Treiber für eine vollständige und qualitativ hochwertige Anwendungsdokumentation. Das Vodafone Architektur-Team hat eine kollaborative Community für die Dokumentation der IT-Landschaft aufgebaut, die sich auf klare Data-Governance-Prinzipien und -Prozesse, ein benutzerfreundliches Datenpflege-Setup und – was besonders wichtig ist – auf eine praktische, fachkundige Beratung stützt, die ansprechbar und verfügbar ist und die Benutzer bei der kontinuierlichen Verbesserung der Datenqualität anleiten kann.

Das Secure Swiss Finance Network (SSFN) – eine sichere Alternative zum Internet [P] [V]
Tobias Langbein

Das Secure Swiss Finance Net­work (SSFN) repräsentiert eine innovative Antwort auf die Herausforderungen im Bereich der digitalen Sicherheit. In Zeiten zunehmender Bedrohungen im Internet bietet das SSFN eine verlässliche und sichere Alternative. Dieses Programm etabliert sich als zukunftsweisende Lösung, um die Integrität und Vertraulichkeit von Finanzdaten zu gewährleisten.

Data Mesh erfolgreich Implementieren [P] [V]
Norbert Schattner
Die intensive Nutzung von Daten zur Unterstützung von business-kritischen Entscheidungen stellt neue Anforderungen an Qualität, Nachvollziehbarkeit und Transparenz von Daten. Ein Ansatz zur Demokratisierung von Daten mittels Data Mesh stellt dabei in den Fachbereichen angesiedelte Datenprodukte in den Mittelpunkt, welche auf modernen Datenplattformen betrieben und von der Unternehmens IT unterstützt werden. In diesem Kontext stehen vor allem die Success Kriterien für eine erfolgreiche Umsetzung im Zentrum der Betrachtung des C-Level Managements.
Zentrale Architekturentscheide beim Aufbau einer Data- & Analytics-Plattform in der Cloud [P] [V]
Hansjörg Zimmermann
Der Auf‌bau einer Data & Analy­tics Plattform in der Cloud bedarf einer Vielzahl von Business & Architekturentscheiden, welche viel wertvolle Zeit in Anspruch nehmen kann. Im Rahmen dieses Vortrags gehen wir unter anderem auf folgende Fragestellungen sowie die im Kontext der Bank gefundenen Antworten darauf ein: Data Mesh oder Data Fabric, Data Warehouse vs. Data Lake, Zentralität vs. Dezentralität, Cloud agnostisch oder doch nicht? Brauchen wir Datenprodukte? Wie müsste man diese konzipieren? Helfen uns Datenvirtualisierungstechnologien? Wann und wo setzen wir sie ein?
Architecture becomes Agile … but how? [P] [V]
Thomas Meintrup
Unsere 100 %-Digital-Strategie bei Mercedes-Benz ist eine umfassende Unternehmenstransformation, die viele Bereiche, Geschäftsmodelle und bestehende Strukturen, Abläufe und IT-Landschaften grundlegend verändert. OMNI-Channel Commerce, Digital Twins oder die durchgängige Digitalisierung von E2E-Geschäftsprozessen sind nur ein paar Elemente dieser Strategie.Unternehmensarchitektur spielt in einer derartig umfassenden Transformation unseres Konzerns eine entscheidende Rolle. Die Art und Weise, wie man in diesem Kontext Unternehmensarchitektur definiert und lebt, muss sich jedoch gegenüber einem klassischen Verständnis als zentrale Disziplin einiger weniger »Helden« im Unternehmen drastisch verändern:
  • Hin zu einer Organisations- und Rollen-übergreifenden Disziplin, in der Architekten im engen Schulterschluss mit Business, Management, Lösungs- und Softwarearchitekten und anderen Stakeholdern zusammen arbeiten.
  • Hin zu einer agilen Disziplin, in der Architekten schnell auf Veränderungen reagieren und in der Architekturen sehr zielgerichtet, Kunden-orientiert und eher evolutionär und nicht revolutionär (für die nächsten 10 Jahre) entwickelt und »kontinuierlich« optimiert werden können.
Diese Herausforderung haben wir erkannt und sind mitten drin, unser Architektur Arbeits- und Governance-Modell im Konzern in diesem Sinne zu verändern. Über diese Veränderung möchte euch in meinem Vortrag berichten. Ich freue mich auf euren Besuch.
Artificial Intelligence Trends [P]
Erwin Bratengeyer
An der Weiterentwicklung und Verbreitung von Systemen auf der Basis künstlicher Intelligenz (KI) wird weltweit mit hoher Intensität gearbeitet. In diesem Vortrag werden die neuesten Errungenschaften im Bereich der KI dargestellt, kontroverse Perspektiven bezüglich der potenziellen Vorteile und Risiken der KI werden beleuchtet und durch eine Vielzahl an Bild- und Tonmaterial unterstützt. Technologische, gesellschaftspolitische und philosophische Aspekte werden herangezogen, um auf die möglicherweise unterschätzten Auswirkungen künstlicher Intelligenz hinzuweisen und ein erhöhtes Bewusstsein für allenfalls unvorhersehbare Herausforderungen zu schaffen.


17.04.2024

Service Desk Forum 2024:KI, Automatisierung, Nachhaltigkeit & Best Practices

Enterprise IT-Servicemanagement ­zukunftsorientiert ausrichten
Ernst Tiemeyer
Zur Bedeutung von Enterprise IT-Servicemanage­ment im Zeitalter von Digitalisierung und KI werden in diesem Beitrag – ausgehend von einem Maturity Assessment – strategische Festlegungen getroffen, inspirierende Zukunftslösungen wie Spracherkennung im Remote Support, Self Service, LLMs bis hin zur digitalen Serviceplattform gezeigt
Traumfirma Methode – Best Practice – Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiter­bindung und Effizienz [V]
Werner Siedl

Im Referat zeigt Herr Siedl, was eine Traumfirmen ausmacht, warum die Mitarbeiter im Zentrum stehen sollten und wie dadurch Gewinne und Kundennutzen steigen.

Was beschäftigt meine Mitarbeiter am meisten? Kennen Sie den Stress-Level ihrer Mitarbeiter? Lohnt es sich eine Traumfirma zu sein?

Freuen Sie sich auf Best-Practice-Beispiele von aktuell 58 Traumfirmen. Wir gestalten Zukunft zusammen.

Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Best Practices – Cordaware best­informed im Einsatz bei der BITMARCK-Unternehmensgruppe
Daniel Liedtke
IT-Kommunikation im Service Desk: Entstehung und Evolution einer Schweizer Softwarelösung
Stephan Lubach
Die IBITECH AG, ein erfahrener Hersteller von Standardsoftwarelösungen, teilt ihre über 15-jährigen Erkenntnisse aus intensiver IT-Kommunikation im Service Desk. Ursprünglich entstand die Lösung als Antwort auf eine Herausforderung im Gesundheitswesen. Der IT-Leiter stand vor der Aufgabe, in einer komplexen 365/24/7 Spitalumgebung während eines geplanten Serviceausfalls gezielt und effektiv die richtigen Nutzer zu informieren.Die Zielsetzung war klar: Informationen sollten nur diejenigen Ärzte und Mitarbeiter erreichen, die unmittelbar von dem Serviceunterbruch betroffen waren. Traditionelle E-Mail-Benachrichtigungen erwiesen sich als unzureichend. Auf der Suche nach einer praxisnahen und einfachen Lösung, die sich leicht implementieren und nutzen lässt, wurde klar, dass keine vorhandene Lösung den Anforderungen entsprach.Dies war die Geburtsstunde von IBI-aws, einer innovativen Schweizer Softwarelösung für die IT-Kommunikation. Sie hat sich von KMUs bis zu Weltkonzernen bewährt und ist Out-of-the-box nutzbar.
Gen KI im ITSM: Steigerung von Mitarbeitererfahrung & Produktivität – Warum sich IT-Leiter interessieren sollten
Felix Voigtlaender
IT-Führungskräfte sind ständig auf der Suche nach den richtigen Tools, um Effizienz, Skalierbarkeit und Engagement innerhalb ihrer IT-Service-Organisationen zu ermöglichen.
Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die innovative Welt der generativen KI und ihr Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Unternehmen leistungsstarke und zuverlässige Service-Management-Teams aufbauen und verwalten. Erfahren Sie, wie Unternehmen mit der richtigen KI und automatisierungsgestützten Tools nicht nur die Mitarbeitererfahrung verbessern, sondern auch die Produktivität und Entscheidungsfindung auf ein neues Niveau bringen können.Die wichtigsten Diskussionspunkte:
  • Analyse der Schwierigkeiten, mit denen die IT-Abteilung konfrontiert ist, wenn es darum geht, das Engagement und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und die IT-Kosten zu optimieren.
  • Erforschung der Leistungsfähigkeit und des Potenzials der generativen KI bei der Erweiterung der KI-Funktionen zur Schaffung einer menschlicheren Mitarbeitererfahrung.
  • Nutzung von KI und automatisierungsgestützten Tools zum Aufbau effizienter, skalierbarer und produktiver IT-Serviceorganisationen.
Künstliche Intelligenz updated [P]
Erwin Bratengeyer
Weltweit wird intensiv an der Weiterentwicklung und Verbreitung von Systemen auf Basis künstlicher Intelligenz gearbeitet. Aktuelle Errungenschaften auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz werden skizziert. Kontroversielle Standpunkte betreffend potenzieller Nutzen und Gefahren werden dargelegt und mit illustrativem Bild- und Tonmaterial hinterlegt. Der Vortrag beabsichtigt plakativ auf die möglicherweise unterschätzten Auswirkungen künstlicher Intelligenz hinzuweisen und die Achtsamkeit gegenüber den ungeahnten Herausforderungen zu erhöhen.
Service Desk Forum 2024: KI, Automatisierung, Nachhaltigkeit & Best Practices
From process to results, high integration and “low-code” make any business highly sustainable [P]
Andrea Cherubini
To provide significant value to end-users, but also to Service Management itself by a business perspective, it is essential to tightly and natively integrate processes and develop automation using a low-code approach.
Integration and automation involve key processes such as marketing (covering the complete customer journey), contact onboarding/enrolling, editorial planning and communication, membership, and billing (new and annual renewal), events management with engagement through live chat and chatbot, web and social content management with tracking, and other processes such as document digital sign-off, office automation, and collaboration.The main benefits are a significant reduction in time spent on administrative/back-office tasks, a team that is more focused and committed to front-end activities and core business, and the achievement of zero paper through paperless processes.
Betriebsmodelle für erfolgreiche Service-­Integration – Gelungene Transformationen durch gezieltes Skill-Matching [P]
Markus Müller
Der Fachkräftemangel ist heute Realität. Jeder versucht neue Experten zu finden oder abzuwerben. Da Experten nicht ad hoc ausgebildet werden, ist davon auszugehen, dass dieser Umstand noch einige Jahre anhält. Der kräftezehrende Recruting-Prozess muss unterstützt werden.In einem kürzlich abgeschlossenen Transformations-Projekt lautete die zentrale Aufgabe: Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt das Unternehmen, um die Ziele zu erreichen, die das Managementteam unter dem Titel »Digitale Transformation« für die nächsten drei Jahre festgelegt hatte. Diese zunächst einfach klingende Frage stellte zugleich die größte Herausforderung unseres Kunden dar.Es geht neben der Implementierung von Service- und Prozessmodellen häufig in Transformationen darum zu analysieren, welche Fähigkeiten es sein werden, die das Unternehmen zukünftig benötigen wird. Der große Vorteil ist, dass es im Bereich der digitalen Transformation klar definierte Rahmenwerke für Fähigkeiten (die sogenannten Skill-Frameworks) gibt. Mit deren Hilfe können Transformationsmanager:innen oder Berater:innen einzelnen, aber auch ganzen Gruppen und Organisationen eine Standortbestimmung geben. Wenn wir den aktuellen Skill-Level kennen, dann können wir diesen den zukünftig benötigten Skill-Levels und -Kapazitäten gegenüberstellen. Auf diesen Erkenntnissen basierend konnten wir Entwicklungspläne für Schlüsselpositionen, Transformationspläne für Abteilungen wie auch Trainings und Recruiting-Maßnahmen ableiten.In seinem Vortrag beschreibt Herr Müller, wie er als externer Berater die zugrundeliegende Methodik angewendet und verfeinert hat, sowie die inhaltlichen Fragen, die sich bei der Erstellung einer Kompetenzdatenbank für die IT ergeben. Einerseits erfahren Sie, wie die Fähigkeiten den Prozessrollen zugeordnet werden und wie diese den Positionen zugewiesen werden. Zum anderen stellen wir Ihnen kurz typische Rollen im Service Management als Beispiele vor.Zusammenfassend wird Herr Müller die Vorteile einer Skill-zentrierten Transformationsplanung erläutern, so dass dem Zuhörer klar wird, warum professionell durchgeführtes Skill-Management eine Zukunftsfähigkeit sein wird, wie diese die Transformation erleichtert und konkret welche Risiken adressiert werden bzw. welche Vorteile erzielt werden können


12.03.2024

CON•ECT EAM 2024 – Enterprise Architecture Management

From Data Completeness to Data Quality – Auf‌bau einer kollaborativen Community zur Dokumentation der Vodafone IT-Landschaft [P]
Rainer Scheibehenne

Audits, Bewertungen, Sicherheitskontrollen oder einfach nur Ad-hoc-Berichtsanforderungen – intern und extern – sind für die meisten IT-Organisationen an der Tagesordnung. Sie können sehr zeit- und ressourcenintensiv sein und erfordern Informationen und Erkenntnisse auf der Grundlage aktueller und vollständiger Daten, die viele Unternehmen nur mit Mühe aktuell halten können. Bei Vodafone sind u. a. die Compliance-Stakeholder (GDPR, Security, Revision) wichtige Treiber für eine vollständige und qualitativ hochwertige Anwendungsdokumentation. Das Vodafone Architektur-Team hat eine kollaborative Community für die Dokumentation der IT-Landschaft aufgebaut, die sich auf klare Data-Governance-Prinzipien und -Prozesse, ein benutzerfreundliches Datenpflege-Setup und – was besonders wichtig ist – auf eine praktische, fachkundige Beratung stützt, die ansprechbar und verfügbar ist und die Benutzer bei der kontinuierlichen Verbesserung der Datenqualität anleiten kann.

Enterprise Architecture – Digitale Transformation durch systemische Business Evolution [P] [V]
Martin Povazay MBA, ACMC
Enterprise Architektur ist die Kunst, die Elemente, aus denen ein Unternehmen besteht, zu erkennen und zu definieren, um zwischen diesen Beziehungen zu ziehen, damit einerseits nützliche Informationen gewonnen und andererseits Rahmenwerke geschaffen werden, die das Treffen strategischer und taktischer Entscheidungen unterstützen.Mit der laufenden Weiterentwicklung der technologischen, organisatorischen und strategischen Anforderungen und Vernetzung der übergreifenden Geschäftsprozesse einer Organisation, z.B. in Form von ‚AI‘ im weiteren Sinne, steigt neben den sich anbietenden Chancen einerseits die Forderung nach höherer Transparenz, als auch der Resilienz in Hinsicht auf externe & interne Einflüsse, wie Regulatorien oder sich verborgen etablierenden Abhängigkeiten und disruptive Risiken, die im Wettstreit im globalen Markt sowie Trittbrettfahrern entstehen.Es manifestiert sich die Frage, wie mit Hilfe einer wohldefinierten Enterprise Architecture die Business Transformation und beständige Entwicklung eines Unternehmens vorausschauend und nachhaltig gewährleistet werden kann? Und welche Skills und Methoden sind notwendig, um ein qualitativ hochwertiges Architektur-Team zu etablieren, das die Rahmenbedingungen und die evolutionäre Vitalität für ein individuell tatkräftiges Unternehmens-Ökosystem zur Verfügung stellt?Darauf wird in dem Vortrag im Kontext einiger Unternehmensdomänen die strukturierte Aufgabenteilung der unterschiedlichen und sinnvoll kooperativen Architekturbereiche, sowie der agilen Methoden und Frameworks wie C4, Arc42, Archimate oder TOGAF in einer Übersicht als Orientierungshilfe eingegangen.
SunaVIT Framework: IT-Differenzierung durch Nachhaltigkeit [P] [V]
Tobias Murer
Das SunavIT (sunavit.org) Framework postuliert eine Auswahl von IT-Praktiken, deren Maturität stark mit der Nachhaltigkeit des IT-Einsatzes korreliert. Nachhaltigkeit beschränkt sich dabei nicht nur auf den effizienten Einsatz von Ressourcen (Green IT), sondern auch auf das nachhaltige operative (Operative Resilienz) und strategische (Strategische Agilität) Sichern des Unternehmenserfolges. Die IT-Architektur wirkt dabei als wesentlicher Hebel für die Nachhaltigkeit der IT-Landschaft.Als Navigationshilfe unterstützt das Framework die gesamtheitlich nachhaltige Evolution einer IT-Landschaft entlang einer Business Vision. Das Framework kann als Grundlage für die Differenzierung einer IT-Organisation durch Nachhaltigkeit dienen, wobei Enterprise Architektur als die zentrale Rolle für die IT-Nachhaltigkeit positioniert ist.
Das Secure Swiss Finance Network (SSFN) – eine sichere Alternative zum Internet [P] [V]
Tobias Langbein

Das Secure Swiss Finance Net­work (SSFN) repräsentiert eine innovative Antwort auf die Herausforderungen im Bereich der digitalen Sicherheit. In Zeiten zunehmender Bedrohungen im Internet bietet das SSFN eine verlässliche und sichere Alternative. Dieses Programm etabliert sich als zukunftsweisende Lösung, um die Integrität und Vertraulichkeit von Finanzdaten zu gewährleisten.

Vernetzte Fahrzeuge basierend auf offenen Systemen und Standards – Enterprise Architecture Management in einem Multi-Stakeholder-Umfeld im Verkehr [P] [V]
Alexander Frötscher
Vernetzte Fahrzeuge basierend auf C-ITS (V2V und I2V) werden derzeit in der EU in den Markt eingeführt und ermöglichen real time Informationsaustausch zwischen Verkehrsinfrastrukturen und Fahrzeugen.Diese Day one C-ITS Dienste basieren auf offenen Standards und öffentlich zugänglichen Kommunikationsprofilen die mithilfe von abgestimmten Systemarchitekturen der beteiligten Unternehmen entwickelt, getestet und validiert wurden. Die Präsentation stellt die technische Elemente dar und geht auf die dabei verwendeten und vereinbarten Datenformate vernetzter Fahrzeuge ein, die auch die Grundlage für Automatiserung im Verkehr bilden.
From Data Completeness to Data Quality – Auf‌bau einer kollaborativen Community zur Dokumentation der Vodafone IT-Landschaft [P]
Rainer Scheibehenne

Audits, Bewertungen, Sicherheitskontrollen oder einfach nur Ad-hoc-Berichtsanforderungen – intern und extern – sind für die meisten IT-Organisationen an der Tagesordnung. Sie können sehr zeit- und ressourcenintensiv sein und erfordern Informationen und Erkenntnisse auf der Grundlage aktueller und vollständiger Daten, die viele Unternehmen nur mit Mühe aktuell halten können. Bei Vodafone sind u. a. die Compliance-Stakeholder (GDPR, Security, Revision) wichtige Treiber für eine vollständige und qualitativ hochwertige Anwendungsdokumentation. Das Vodafone Architektur-Team hat eine kollaborative Community für die Dokumentation der IT-Landschaft aufgebaut, die sich auf klare Data-Governance-Prinzipien und -Prozesse, ein benutzerfreundliches Datenpflege-Setup und – was besonders wichtig ist – auf eine praktische, fachkundige Beratung stützt, die ansprechbar und verfügbar ist und die Benutzer bei der kontinuierlichen Verbesserung der Datenqualität anleiten kann.

Data Mesh erfolgreich Implementieren [P] [V]
Norbert Schattner
Die intensive Nutzung von Daten zur Unterstützung von business-kritischen Entscheidungen stellt neue Anforderungen an Qualität, Nachvollziehbarkeit und Transparenz von Daten. Ein Ansatz zur Demokratisierung von Daten mittels Data Mesh stellt dabei in den Fachbereichen angesiedelte Datenprodukte in den Mittelpunkt, welche auf modernen Datenplattformen betrieben und von der Unternehmens IT unterstützt werden. In diesem Kontext stehen vor allem die Success Kriterien für eine erfolgreiche Umsetzung im Zentrum der Betrachtung des C-Level Managements.
Zentrale Architekturentscheide beim Aufbau einer Data- & Analytics-Plattform in der Cloud [P] [V]
Hansjörg Zimmermann
Der Auf‌bau einer Data & Analy­tics Plattform in der Cloud bedarf einer Vielzahl von Business & Architekturentscheiden, welche viel wertvolle Zeit in Anspruch nehmen kann. Im Rahmen dieses Vortrags gehen wir unter anderem auf folgende Fragestellungen sowie die im Kontext der Bank gefundenen Antworten darauf ein: Data Mesh oder Data Fabric, Data Warehouse vs. Data Lake, Zentralität vs. Dezentralität, Cloud agnostisch oder doch nicht? Brauchen wir Datenprodukte? Wie müsste man diese konzipieren? Helfen uns Datenvirtualisierungstechnologien? Wann und wo setzen wir sie ein?
Top-5 Strategien zur Modernisierung Ihrer Datenarchitektur [P] [V]
Herbert Sroka
Es gibt viel Hype um neue Datenmanagement-Ansätze wie Cloud Data Warehouses, Data Fabrics, Data Mesh und weitere. In diesem Vortrag konzentrieren wir uns auf fünf wesentliche Prinzipien, die Sie berücksichtigen sollten, um Ihre Datenarchitektur zu modernisieren und schnell Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen:
  • Praxis-bezogene Tipps zur Modernisierung der Datenarchitektur
  • Daten-Strategien, die einen schnellen Mehrwert für das Unternehmen generieren
  • Investitionssicherheit, um zukünftige Veränderungen zu adaptieren
Enterprise Architektur als Kernbaustein der Accenture Banking Plattform [P] [V]
Christian Höllwieser
Beleuchtet wird die Übernahme des ARZ durch Accenture mit den begleitenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Enterprise Architektur. Die Transformation der IT-Landschaft eines traditionellen Rechenzentrums, wie dem ARZ, zu einer digitalen Banking Plattform, erforderte auch einen Wandel des Architekturmanagements. Im Fokus steht die Evolution von einem lokalen zu einem globalen, kundenorientierten Ansatz und die Bewältigung des exponentiellen Wachstums in der Projektlandschaft. Die kulturelle Transformation ist für den Erfolg des EAM ebenfalls ein wichtiger Baustein. Eingegangen wird auch auf die Bedeutung zentraler EAM-Repositories, wie ADOIT, für das effektive Management komplexer IT-Landschaften sowie die Rolle von Frameworks wie ArchiMate, zur Verbesserung der Kommunikation und Klarheit.
LeanIX & SAP Signavio: Nachhaltigkeit als zentraler Aspekt von Business-IT-Alignment [P] [V]
Joshua Nganyadi
In dieser Präsentation untersuchen wir die integrierte Nutzung von LeanIX und SAP Signavio, zwei führenden Lösungen im Bereich der Unternehmens-IT. Wir beleuchten, wie die Synchronisierung von Business- und IT-Zielen nicht nur zu verbesserten Geschäftsergebnissen, sondern auch zu nachhaltigem Wachstum und Innovation führen kann.Zusätzlich erörtern wir, wie LeanIX und SAP Signavio dabei helfen können, diese Nachhaltigkeitsziele effizient und effektiv zu verwirklichen. Dabei spielen beispielsweise transparente und flexible Prozessmodelle eine wesentliche Rolle, welche durch Informationen zu der IT Infrastruktur eines Unternehmens durch LeanIX erweitert werden.
Entwicklung Ihrer EA-Praxis mit EA-Dienstleistungen [P] [V]
Alexander Gudenus
Die Enterprise-Architektur-Praxis bei UNIQA, einem multinationalen Versicherungsunternehmen mit mehr als 16 Millionen Kunden in 18 Ländern, treibt die digitale Transformation und Standardisierungsbemühungen des Unternehmens voran. In diesem Vortrag werden Alexander Gudenus, Leiter der EA, den EA-Servicekatalog von UNIQA vorstellen und erläutern, wie die Entwicklung der EA-Praxis durch EA-Dienstleistungen und Skill Bewertungen zu einer besseren Entscheidungsfindung beigetragen hat. Erfahren Sie, wie die Verwendung von LeanIX in Verbindung mit gängigen Vorlagen, Informationen zum Anwendungsportfolio, Diagrammen und Architekturartefakten die Standardisierung der Servicebereitstellung fördert.
Die Renaissance der Unternehmensarchitektur: Eine Ära des Fortschritts durch die KI-Revolution [P] [V]
Yannick Rudloff
Diese Präsentation veranschaulicht die zentrale Beziehung zwischen Künstlicher Intelligenz (KI) und Unternehmensarchitektur (EA). Wir werden untersuchen, wie EA kritische Einblicke liefern kann, welche Rolle KI bei der Erweiterung von EA-Tools spielt und wie sie die Effizienz von EA-Funktionen verbessern und damit einen gesteigerten Geschäftswert ermöglichen kann. Nach der Session werden die Teilnehmer in der Lage sein:
  • die Entscheidungsfindung zu optimieren und eine effektivere Ressourcenzuweisung vorzunehmen
  • die Effizienz und Genauigkeit von Rationalisierungsprozessen und Workflows zu verbessern
  • die Innovation durch das Erkennen neuer Trends und Marktverschiebungen zu beschleunigen
Architecture becomes Agile … but how? [P] [V]
Thomas Meintrup
Unsere 100 %-Digital-Strategie bei Mercedes-Benz ist eine umfassende Unternehmenstransformation, die viele Bereiche, Geschäftsmodelle und bestehende Strukturen, Abläufe und IT-Landschaften grundlegend verändert. OMNI-Channel Commerce, Digital Twins oder die durchgängige Digitalisierung von E2E-Geschäftsprozessen sind nur ein paar Elemente dieser Strategie.Unternehmensarchitektur spielt in einer derartig umfassenden Transformation unseres Konzerns eine entscheidende Rolle. Die Art und Weise, wie man in diesem Kontext Unternehmensarchitektur definiert und lebt, muss sich jedoch gegenüber einem klassischen Verständnis als zentrale Disziplin einiger weniger »Helden« im Unternehmen drastisch verändern:
  • Hin zu einer Organisations- und Rollen-übergreifenden Disziplin, in der Architekten im engen Schulterschluss mit Business, Management, Lösungs- und Softwarearchitekten und anderen Stakeholdern zusammen arbeiten.
  • Hin zu einer agilen Disziplin, in der Architekten schnell auf Veränderungen reagieren und in der Architekturen sehr zielgerichtet, Kunden-orientiert und eher evolutionär und nicht revolutionär (für die nächsten 10 Jahre) entwickelt und »kontinuierlich« optimiert werden können.
Diese Herausforderung haben wir erkannt und sind mitten drin, unser Architektur Arbeits- und Governance-Modell im Konzern in diesem Sinne zu verändern. Über diese Veränderung möchte euch in meinem Vortrag berichten. Ich freue mich auf euren Besuch.
CTO in den Schuhen eines Enterprise Architects [P]
NinaDedić
Hinsichtlich ihrer IT-Strategie und -Architektur stehen Unternehmen vor zahlreichen technologischen und strukturellen Herausforderungen. Insbesondere Fusionen und nachfolgende Integrationen stellen Unternehmen vor eine zusätzliche Ebene von Herausforderungen, die von der Vereinheitlichung von Systemen und Kulturen bis zur reibungslosen Datenmigration reichen.Zwei Schlüsselakteure, nämlich der Chief Technology Officer (CTO) und der Enterprise Architekt, spielen dabei eine zentrale Rolle. Nina Dedic, CTO der simplify hospitality Unternehmensgruppe (gastrodat | lodgit | SiTec), wird uns darüber berichten, wie der CTO entscheidende Aufgaben übernehmen und umsetzen kann, wenn kein spezialisierter Enterprise Architekt verfügbar ist.
Artificial Intelligence Trends [P]
Erwin Bratengeyer
An der Weiterentwicklung und Verbreitung von Systemen auf der Basis künstlicher Intelligenz (KI) wird weltweit mit hoher Intensität gearbeitet. In diesem Vortrag werden die neuesten Errungenschaften im Bereich der KI dargestellt, kontroverse Perspektiven bezüglich der potenziellen Vorteile und Risiken der KI werden beleuchtet und durch eine Vielzahl an Bild- und Tonmaterial unterstützt. Technologische, gesellschaftspolitische und philosophische Aspekte werden herangezogen, um auf die möglicherweise unterschätzten Auswirkungen künstlicher Intelligenz hinzuweisen und ein erhöhtes Bewusstsein für allenfalls unvorhersehbare Herausforderungen zu schaffen.


12.03.2024

Symposium: Service Desk und ITSM 2024

Buzzwords und kein Ende – doch wo bleibt der Kunde?
Mathias Traugott
KI, DevOps, Value, Agile, ITSM, Betriebsmodelle, Cyber Security, TOM und viele weitere Begriffe erinnern an »welches Schweinderl hätten Sie denn gern« oder an die Redewendung aus dem Mittelalter mit der Sau, welche durch das Dorf getrieben wird. Dabei geht oft vergessen, für WAS und vor allem für WEN die IT-Organisation und in WELCHER Rolle ihre Daseinsberechtigung hat.Im Zentrum des Service Management steht das Business, bzw. der Service-Kunde und beim Service Desk der Service-Konsument.Exakt hier unterstützen die Frameworks, Vorgehensmodelle und Technologien. Wie? Dies erfahren Sie in unserem Referat.
CTO in den Schuhen eines Enterprise Architects [P]
NinaDedić
Hinsichtlich ihrer IT-Strategie und -Architektur stehen Unternehmen vor zahlreichen technologischen und strukturellen Herausforderungen. Insbesondere Fusionen und nachfolgende Integrationen stellen Unternehmen vor eine zusätzliche Ebene von Herausforderungen, die von der Vereinheitlichung von Systemen und Kulturen bis zur reibungslosen Datenmigration reichen.Zwei Schlüsselakteure, nämlich der Chief Technology Officer (CTO) und der Enterprise Architekt, spielen dabei eine zentrale Rolle. Nina Dedic, CTO der simplify hospitality Unternehmensgruppe (gastrodat | lodgit | SiTec), wird uns darüber berichten, wie der CTO entscheidende Aufgaben übernehmen und umsetzen kann, wenn kein spezialisierter Enterprise Architekt verfügbar ist.
Cloud-Security: Ein umfassender Ansatz für den Schutz von Daten [P]
Ilyas Demirtas
Die Gewährleistung ­robuster Sicherheitsmaßnahmen in der Cloud ist für Unternehmen auf der ganzen Welt entscheidend geworden. Die Vorteile der Cloud-Technologien haben dabei den existierenden Geschäftsbetrieb revolutioniert, bergen aber auch potenzielle Risiken, die nicht ignoriert werden dürfen.Um diese Risiken zu minimieren, bietet die Deloitte Sovereign Cloud Architecture (kurz: SCA) Unterstützung bei der effizienten Nutzung von Cloud-Umgebungen durch Kundenberatung und strategische Planung. Ein Schlüsselelement der SCA ist die Nutzung von »Infrastructure as Code« (IaC), die eine automatisierte, konsistente und wiederholbare Bereitstellung von IT-Umgebungen ermöglicht.
From process to results, high integration and “low-code” make any business highly sustainable [P]
Andrea Cherubini
To provide significant value to end-users, but also to Service Management itself by a business perspective, it is essential to tightly and natively integrate processes and develop automation using a low-code approach.
Integration and automation involve key processes such as marketing (covering the complete customer journey), contact onboarding/enrolling, editorial planning and communication, membership, and billing (new and annual renewal), events management with engagement through live chat and chatbot, web and social content management with tracking, and other processes such as document digital sign-off, office automation, and collaboration.The main benefits are a significant reduction in time spent on administrative/back-office tasks, a team that is more focused and committed to front-end activities and core business, and the achievement of zero paper through paperless processes.
Artificial Intelligence Trends [P]
Erwin Bratengeyer
An der Weiterentwicklung und Verbreitung von Systemen auf der Basis künstlicher Intelligenz (KI) wird weltweit mit hoher Intensität gearbeitet. In diesem Vortrag werden die neuesten Errungenschaften im Bereich der KI dargestellt, kontroverse Perspektiven bezüglich der potenziellen Vorteile und Risiken der KI werden beleuchtet und durch eine Vielzahl an Bild- und Tonmaterial unterstützt. Technologische, gesellschaftspolitische und philosophische Aspekte werden herangezogen, um auf die möglicherweise unterschätzten Auswirkungen künstlicher Intelligenz hinzuweisen und ein erhöhtes Bewusstsein für allenfalls unvorhersehbare Herausforderungen zu schaffen.
ITSM im Wandel: KI als Schlüssel für Spitzenleistungen in der Unternehmenszukunft [P]
Ekaterina Winkler
Im heutigen digitalen Umfeld ist die Bedeutung des IT-Service-Managements (ITSM) noch nie so deutlich geworden. Ein versiertes ITSM-Team ist entscheidend für Kostenreduzierung, Risikominderung und die Förderung einer leistungsstarken Unternehmenskultur unter den Mitarbeitern. Während Organisationen ihre Investitionen in ITSM priorisieren, verlagert sich der Fokus auf innovative KI-gesteuerte Lösungen.Begleiten Sie uns auf eine eingehende Erkundung der nahtlosen Integration von KI in Ihre ITSM-Funktionen, um die Produktivität der Agenten, die organisatorische Effizienz und den ROI zu steigern.Das erwartet Sie:
  • Navigation durch die IT-Landschaft: Erkunden Sie aktuelle Branchentrends, Herausforderungen und auf‌kommende Chancen. Erhalten Sie Einblicke in die Nutzung dieser Chancen in der sich entwickelnden IT-Landschaft.
  • Die Rolle von KI in der IT: Tauchen Sie über den Hype hinaus ein und entdecken Sie die transformative Kraft von KI im ITSM. Erfahren Sie Strategien für eine erfolgreiche KI-Implementierung, um ihr volles Potenzial zu entfalten.
  • Die Perspektive von Freshworks: Erfahren Sie, wie Freshservice, die führende IT-Lösung von Freshworks, die Servicebereitstellung für große Unternehmen neu gestaltet. Entdecken Sie, wie die Plattform ITSM neu erfindet und Dienstleistungen im KI-Zeitalter optimiert. Gewinnen Sie praktische Einblicke und Best Practices von Kunden, die KI in ihren täglichen Betrieb integrieren.
Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, praktische Einblicke und umsetzbare Strategien für die Navigation durch die Zukunft des ITSM zu gewinnen.
Betriebsmodelle für erfolgreiche Service-­Integration – Gelungene Transformationen durch gezieltes Skill-Matching [P]
Markus Müller
Der Fachkräftemangel ist heute Realität. Jeder versucht neue Experten zu finden oder abzuwerben. Da Experten nicht ad hoc ausgebildet werden, ist davon auszugehen, dass dieser Umstand noch einige Jahre anhält. Der kräftezehrende Recruting-Prozess muss unterstützt werden.In einem kürzlich abgeschlossenen Transformations-Projekt lautete die zentrale Aufgabe: Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt das Unternehmen, um die Ziele zu erreichen, die das Managementteam unter dem Titel »Digitale Transformation« für die nächsten drei Jahre festgelegt hatte. Diese zunächst einfach klingende Frage stellte zugleich die größte Herausforderung unseres Kunden dar.Es geht neben der Implementierung von Service- und Prozessmodellen häufig in Transformationen darum zu analysieren, welche Fähigkeiten es sein werden, die das Unternehmen zukünftig benötigen wird. Der große Vorteil ist, dass es im Bereich der digitalen Transformation klar definierte Rahmenwerke für Fähigkeiten (die sogenannten Skill-Frameworks) gibt. Mit deren Hilfe können Transformationsmanager:innen oder Berater:innen einzelnen, aber auch ganzen Gruppen und Organisationen eine Standortbestimmung geben. Wenn wir den aktuellen Skill-Level kennen, dann können wir diesen den zukünftig benötigten Skill-Levels und -Kapazitäten gegenüberstellen. Auf diesen Erkenntnissen basierend konnten wir Entwicklungspläne für Schlüsselpositionen, Transformationspläne für Abteilungen wie auch Trainings und Recruiting-Maßnahmen ableiten.In seinem Vortrag beschreibt Herr Müller, wie er als externer Berater die zugrundeliegende Methodik angewendet und verfeinert hat, sowie die inhaltlichen Fragen, die sich bei der Erstellung einer Kompetenzdatenbank für die IT ergeben. Einerseits erfahren Sie, wie die Fähigkeiten den Prozessrollen zugeordnet werden und wie diese den Positionen zugewiesen werden. Zum anderen stellen wir Ihnen kurz typische Rollen im Service Management als Beispiele vor.Zusammenfassend wird Herr Müller die Vorteile einer Skill-zentrierten Transformationsplanung erläutern, so dass dem Zuhörer klar wird, warum professionell durchgeführtes Skill-Management eine Zukunftsfähigkeit sein wird, wie diese die Transformation erleichtert und konkret welche Risiken adressiert werden bzw. welche Vorteile erzielt werden können


08.03.2024

Deepfakes erkennen und verstehen - Strategien zur Entlarvung digitaler Täuschungen

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