Papers: Datengetriebene Unternehmen brauchen neue Fähigkeiten - Daniela-Carmen Reimelt (Concordia Versicherung, Unternehmensarchitektin) How We Learned to Stop Worrying and Love the Data - Mathias Frey (Erste Group) Videos: Das unterschätzte…
Papers
Mit Daten Wert schöpfen – Datengetriebene Geschäftsmodelle [P] [V] [M]
Podiumsdiskussion: Nach der Pandemie – Back to Normal? Höchstleistungen erbringen für in- und externe Kunden [P]
Impulsreferat: Daniel Christian Reimann (Helvetia) Was können wir aus der Pandemie mitnehmen: ● Kann nun jede:r machen was für ihn am besten passt? ● Wie viel Regulierung ist sinnvoll, was…
Skills, Mitarbeiterzufriedenheit & Ressourcen für den Servicedesk der Zukunft [P]
● Wie entwickelt sich der Service Desk? ● Welche Anforderungen entstehen an den Mitarbeiter im Service Desk? ● Wo findet man die Mitarbeiter für den Service Desk der Zukunft? ●…
DevOps: Wenn der Betrieb entwickelt und die Entwickler betreiben – oder doch nicht? [P]
Für die einen ist DevOps, wenn automatisiert entwickelt, getestet und deployed wird, für andere ist DevOps eine Kultur einer anderen Form von Zusammenarbeit und für die Dritten ist DevOps neuer…
Prozessgovernance und Risikomanagement bei ABB Informations Systems AG [P]
Viele Organisationen schwanken zwischen Dezentralisierung und Zentralisierung oder zwischen Standardisierung und Individualisierung. Die Kultur, der Unternehmenskontext, aber vor allem die Führungskräfte und ihre Ambitionen spielen dabei eine wesentliche Rolle. In…
IT-Betrieb in herausfordernden Zeiten [P] [V]
Eine plötzliche Hektik führt zum Erwachen aus dem analogen Tiefschlaf einer 100 Jahre alten anthroposophischen Klinik. Ein Vortrag über Erfolge und Misserfolge aus der Praxis, vom Nachholbedarf in der Digitalisierung,…
Servicemining – eine Game-Changer Technologie [P]
Bei der Erhebung von Services, die in einem Unternehmen angeboten werden, bedient man sich bisher der B0ttom-up-Methodik. Es werden alle Servicebegriffe im Unternehmen gesammelt, für einen Servicekatalog strukturiert und zeitaufwändig…
19. Swiss Business- & IT-Servicemanagement und Service Desk Forum 2022 [P][V][M]
Papers: Servicemining – eine Game-Changer Technologie - Robert Scholderer (Scholderer GmbH) IT-Betrieb in herausfordernden Zeiten - Michael Bätscher (Klinik Arlesheim AG) Prozessgovernance und Risikomanagement bei ABB Informations Systems AG -…
How We Learned to Stop Worrying and Love the Data [P][V]
Finanzdienstleister stehen vor zahlreichen Herausforderungen – von unvorhersehbaren regulatorischen Veränderungen bis hin zu historisch gewachsenen Datensilos. Wir haben im letzten Jahren gelernt, daraus neue Möglichkeiten abzuleiten, damit man endliche keine…
Lost in Migration – Daten statt Bauchgefühl auf Ihrem Weg in die Cloud [P] [V]
Viele Unternehmen verkünden eine Cloud-Strategie und starten große Transformationsinitiativen. Die Umstellung auf Cloud ist jedoch nicht einfach nur ein Schalter, der Ihre Anwendungslandschaft umstellt. AWS hat 6 R’s der Migration…