In der Ära der Digitalisierung soll der Fokus der Enterprise Architekten auf die Übersetzung der Geschäftsstrategien in konkrete Transformationsvorhaben liegen, um den größten Mehrwert für das Unternehmen zu erbringen. In…
Papers
Evolution des Enterprise Architekten:Von IT-Dienstleister zum Innovator für das Business
Overview of the LabNaf architecture framework and its usage at YPTO
Presentation of the LabNaf architecture framework featuring ONE single language and method where industry standards were merged ONE single tool implementing the language and method ONE single on-line documentation: www.labnaf.one…
Journey to Cloud – Cloud Transformation mit Enterprise Architectur Management (EAM)
Agilität, Kosteneffizienz oder gesteigerte Skalierbarkeit sind nur ein Auszug an typischen Treibern, die Unternehmen dazu veranlassen, eine Cloud-Strategie zu entwickeln und ihre IT in die Cloud zu bewegen. Große Fragezeichen…
Kosteneinsparungen durch Agiles ITSM
ITIL® ist out, sagen die einen. ITIL4® ist jetzt das Maß aller Dinge, sagen die anderen. Das Service Business, und dies im wahrsten Sinne des Wortes, wird wichtiger denn je…
Krisenmanagement: Wenn der Blick in die Glaskugel nicht ausreicht!
Früher assoziierten wir das Konzept des Krisenmanagements mit Störungen und unerwarteten Ereignissen, die außerhalb unseres normalen Alltagsgeschäfts liegen. Wenn man jedoch bei Google nach 'Krisenmanagement' sucht, kommt man als erstes…
Remote leadership: Agile Management in Zeiten der Pandemie [V]
Jahrelang war co-location die Devise: Agile Teams sollten möglichst in räumlicher Nähe zusammenarbeiten um kurze Kommunikationswege, schnelle Entscheidungsprozesse und Kompetenzentwicklung zu ermöglichen. Man sprach von osmotischer Kommunikation, unterstützt durch eine…
Agil bis die Rettung kommt
Agilität ist nicht nur in Projekten, der Produktentwicklung oder für Organisationen sinnvoll. Bei medizinischen Notfällen ist der Scope nie klar und planbar sind sie keineswegs. In meiner Zeit als Sanitäter…
OKRs, der heilige Gral zum Erfolg Ihres Unternehmens? [V]
Was sind OKRs? Sind es bessere KPIs? Werden OKRs die Probleme meiner Firma lösen? Was ist ein Key Result? Wie definiere ich meine Ziele? OKRs wurden bei der Firma Intel…
Change managen
How can we manage change – professionally and privately? How do you develop the right attitude and overcome possible hurdles? And how do you manage to make change work? Making…
Automatisierung am Service-Desk Status quo und quo vadis
Erreichen Sie ein neues Niveau an Geschwindigkeit, Genauigkeit und Kosteneffizienz. Durch Proaktives, vorhersagbares und kontinuierliches Self-Healing und Self-Securing von Geräten sowie Self-Service für Endbenutzer aus einer Cloud basierten Plattform.Die Ivanti…