Digital Business und IT-Management (Modul 3: IT-Strategie)
Inhalte im Überblick
IT-Managementaufgabe „Digitale Transformation“, Digitale Technologien und Plattformen, Digitalisierungsstrategien entwickeln und umsetzen, Management-Handlungsfelder für digitale Transformationsvorhaben, Digital Change
- Digitale Transformationen im Unternehmenskontext erfolgreich gestalten – eine Managementaufgabe
- Wandel der Geschäftstätigkeit durch Digitalisierung – Trend „Digital Business“
- Disruptionsfelder digitaler Transformation – Branchen-Beispiele
- Digital Business Management – beteiligte Managementdisziplinen
- Digitale Technologien, Plattformen, Anwendungen
- Digitale Basistechnologien: Cloud, Connectivity, Big Data / Data Analytics, IoT, Mobility
- Einsatzszenarien digitaler Technologien: Künstliche Intelligenz/KI, AR/VR, RPA, Blockchain u. a.
- Anwendungen digitaler Technologien in ausgewählten Wirtschaftssektoren
- Technologietrends und Digital-Technology-Portfoliomanagement
- Digitalisierungsstrategien entwickeln und umsetzen
- Aufnahme der Ausgangslage bzw. Lagebeurteilung aus Sicht des IT-Management (Digital-Health-Check, Kunden-/Stakeholder-Analysen, Produkt- und Service-Analyse)
- Strategische Stoßrichtungen vereinbaren (Vision, Mission, Ziele)
- Analyse der vorhandenen / praktizierten Geschäftsmodelle
- SWOT-Analysen – Chancen und Risiken digitaler Vorhaben und Produkte
- Digitale Teilstrategien (Cloud-Strategie, digitale Servicestrategien u. a.)
- Digital Roadmap erstellen – Notwendigkeit und Vorgehen
- Digitaler Masterplan und digitales Projektportfolio vereinbaren
- Wertversprechen bei erfolgreicher Strategieumsetzung (Digital value tree)
- Management-Handlungsfelder für digitale Transformationsvorhaben – die Rolle des IT-Management
- Digital Business Model Innovation: Neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
- Process Digitisation und Automation: Geschäftsprozesse digital ausrichten und verankern
- Customer Partner- und Experience Management – Kundenorientierung durch Kundenkanäle stärken
- Innovation Management: Die Zukunft des Unternehmens mit innovativen Technologien sichern
- EAM, API-Management: Applikationslandschaft mit digitalen Technologien modernisieren
- Digital Workplace-Management: Digitale Arbeitsplatz-Lösungen planen und umsetzen
- Digital Platform Management: Digitale Produkte/Services entwickeln/beschaffen und betreiben
- Digital Change, Lösungs-Roll-out und Digital Governance
- Kultureller Wandel – Digital Leadership, Digital Teams
- Lösungs-Roll-out (Deployment) digitaler Lösungen (Produkte)
- Digital Change-Management
- Vorbereitung der Beschäftigten auf den digitalen Wandel im Unternehmen
Referent: Dipl.-Hdl. Ernst Tiemeyer (strategischer IT-Consultant, Digital Strategist, Hochschullehrer, Fachjournalist)