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EAM kontinuierlich weiterentwickeln – EA-Services, Agile und Lean Organisation, Managementtools, Framework-Nutzung (EAM-Lehrgang Modul 6)
EAM im Zeitalter von Transformation, Digitalisierung und datengetriebener Organisation
- Digital Business Model Innovation: Enterprise Architecture Management als Enabler für digitale Geschäftsmodelle
- Customer Partner- und Experience Management – Kundenorientierung durch Kundenkanäle stärken
- Innovation Management: Die Zukunft des Unternehmens mit innovativen Technologien sichern
- EAM, API-Management: Applikationslandschaft mit digitalen Technologien modernisieren
- Datenarchitekturen mit Datenvirtualisierung und Echtzeit-Datastreaming aufbauen
EAM als interne Dienstleistung – was, wie, wieviel und für wen?
- Wert- und Leistungsversprechen von EAM
- Positionierung von EAM mit Relevanz für die Unternehmensstrategie
- Das EA-Beratungs- und Serviceportfolio
- Akzeptanz von EAM durch am Einfluss auf Unternehmenswert steigern
- Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen
- EA-Partnermanagement: CIO, CDO, Business Analysten, IT-Management, Projektmanagement, IT-Governance
Konzepte zur Weiterentwicklung von EAM: Agile und Lean EAM
- Veränderung der Architekturtätigkeit in agilen Organisationen
- Enterprise Architecture in agilen Entwicklungsprojekten
- Enterprise Agile Planning Solution
- Lean EAM – Besonderheiten und Potentiale
EA-Managementtools im Überblick – Vorgehen zur EA-Toolauswahl
- Kriterien zur Toolauswahl
- Erfolgreicher Auswahlprozess (Vorgehen)
- Weitere Managementtools für das EAM (Prozess- und Wissensmanagement, GRC u.a.)
EA-Frameworks in der Praxis: TOGAF und Safe
- Einordnung und Bereiche von TOGAF
- Einordnung des Scaled Agile Framework® (SAFe®)
- Value Streams und agile Architekturen
- User Stories