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Strategisches Enterprise IT-Servicemanagement (Modul 4: IT-Strategie)

17. Oktober 2024 09:00 - 17:00 Uhr
Virtuelle Veranstaltung

Standardpreis: € 1.100,–
Frühbucher*: € 900,–

Alle Preise zzgl. 20% MwSt.
*gilt bis 4 Wochen vor Seminarbeginn


Inhalte im Überblick

Strategisches Enterprise IT-Servicemanagement

IT-Serviceprozesse und Framework ITIL, IT-Service-Strategie entwickeln und umsetzen (Roadmap), Strategische Assessments zu IT-Servicequalität. Service-Katalogmanagement und SLA-Management; SLA-Controlling

  • Strategisches IT-Servicemanagement – Einordnung der IT-Serviceprozesse
    • Strategische Teilprozesse im IT-Servicemanagement
    • Framework für das IT-Servicemanagement (ITIL-Standards)
    • Konzeptentwicklung zur Optimierung der Service-Delivery-Prozesse: Service Level Management, Financial Management for IT Services, Capacity Management, Availability Management
    • Kosten- und Leistungsbetrachtungen im IT-Servicemanagement
  • Entwicklung und Umsetzung einer IT-Service-Strategie – Vorgehen, Instrumente, Ergebnisse
    • Bestandsaufnahme der Service-Assets und der Kundenprofile
    • Kritische Erfolgsfaktoren für das Enterprise IT-Servicemanagement
    • Kunden-Bedarfsanalysen, SWOT-Analyse, Zielkatalog „Enterprise IT-Servicemanagement“
    • Handlungsbereiche zur strategischen Ausrichtung von ITSM: SLAs, Serviceportfolio, Preispolitik
    • Fahrplan zu einem optimalen IT-Servicemanagement (Roadmap)
  • Strategisches Assessment „IT-Serviceerbringung und IT-Servicequalität“
    • Welche Kunden nehmen die IT-Services in Anspruch?
    • Welche Erwartungen haben die Kunden an die angebotenen IT-Services?
    • Organisation der IT-Serviceerbringung vereinbaren
  • Strategisches Assessment „IT-Service- und Produktkatalog-Management“
    • IT-Serviceportfolio bestimmen
    • IT-Services strukturieren und ausgestalten
    • Preisfindung und Abrechnung
    • IT-Sortimente (Serviceangebote) professionell managen
    • Service-Bereitstellung automatisieren
    • Veränderung der IT-Serviceleistungen durch Digitalisierung
  • Strategisches Assessment „SLA-Management“
    • Interne und externe SLAs formulieren – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    • Service Level Management-Prozesse planen und implementieren
    • SLA-Ausgestaltung verhandeln und vereinbaren
    • Erfolgreiches Service-Level-Management
  • Praxisbeispiele und Anwendungen für SLA-Controlling
    • SLA-Kennzahlen definieren – Kennzahlenkatalog mit Kennzahlen-Steckbriefen
    • Monitoring von abgeschlossenen SLAs
    • Review und Neuverhandeln von SLAs