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Agiles ITSM

Zum Thema

  • Sie sind im Service Management oder in der Agilen Welt zu Hause
  • Sie wollen verstehen, wo und warum sich Agile und Service Management unterscheiden
  • Sie wollen an praktischen Beispielen sehen, wie sich Agile und Service Management ergänzen

 

Ziel

  • Sie erlangen einen Überblick über die Methoden von Agile
  • Sie kennen die 6 Aktivitäten und Prinzipien von ITIL4
  • Sie wissen wie sich Agile und (IT)SM ergänzen

 

Inhalt:

Modul 1: Was ist Agile?
Ziel: Schaffen gemeinsames Verständnis

  • Definition(en) von Agile
  • Agiles Mindset
  • Agile Kultur
  • Agile Methoden

 

Modul 2: Agiles Manifest, Agile Prinzipien und ITIL Guiding Princples?
Ziel: Erarbeiten und Verstehen der Gemeinsamkeiten und Unterschiede

  • 4 Werte des Agiles Manifest
  • 12 Prinzipien des Agilen Manifest
  • 7 Prinzipien von ITIL
  • 9 SAFe (Scales Agile Framework Prinzipien)

 

Modul 3: Agile Methoden und Service Management
Ziel: Anwendung an konkreten Beispielen

  • ITIL4: Aktivitäten
  • ITIL4: Praktiken und Dimensionen
  • Zusammenspiel Agiler Methoden mit den Aktivitäten und Praktiken (Prozesse) aus ITIL
  • Einfluss auf Serviceportfolio, Servicekatalog, Service Spezifikationen und SLA
  • Value-Chain basiertes Service-Erbringungsmodell
  • Veränderung der Arbeitsmethoden – Ausrichtung auf den Wertefluss

 

Prüfung/Zertifikat

Sie erhalten ein Teilnahme-Zertifikat

 

Zielgruppe

  • Alle Interessierten
  • (IT) Senior Manager
  • (IT) Service Manager
  • IT Architekten
  • Business Manager
  • Agilists

 

Voraussetzungen:

keine