Die digitale Transformation hat alle Branchen erfasst, neue SpielerInnen sind in etablierten Märkten tätig und treiben die Veränderung bestehender Geschäftsmodelle voran. Das Resultat: sinkende Einnahmen und Margen sowie Veränderungen in der Beziehung zu KundInnen, LieferantInnen und anderen Unternehmen.
Die strategische Antwort darauf muss eine Wandlung des eigenen Unternehmens sein – der wichtigste Treiber und Enabler der Geschäftsumwandlung ist die IT. Neue IT-Technologien ermöglichen völlig neue Geschäftsmöglichkeiten, vom Marktauftritt und der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zum Service.
Lean Management
Die Dynamik und Ungewissheit der Marktentwicklung erfordert ständige Anpassung und Veränderung. In einer Welt, in der die „Time-to-Market“ der wichtigste Erfolgsfaktor ist, werden neue Managementkonzepte wie Lean Management und agile Methoden wichtiger.
Die Realisierung von IT-fähiger Business-Agilität erfordert neue Fähigkeiten entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette sowie neue organisatorische Setups und Technologien. Deshalb muss die Digitalisierung als eine ganzheitliche Transformationsinitiative gesehen werden.